Dienstag, 13. Juli 2010

Highlinen wird olympisch


Irgendwann, noch bevor es diesen Blog überhaupt gab, noch bevor wir uns überhaupt unser jetziges Leben vorstellen konnten, also irgendwann Anfang des Jahres erreichte uns eine E-Mail von Mike Ritter vom Bayrischen Turnerverband.
Der Inhalt war kurz gehalten und mit wenig Informationen bestückt, aber es war klar, das Menschen gesucht werden, welche zwischen den Pylonen der Dachkonstruktion vom Olympiastadion München eine Highline laufen können.
Damals kamen wir gerade erst von der Starline zurück, fühlten uns damit deutlich überfordert und wollten ersteinmal Meteora abwarten...
Seit dem lief alles. Wir haben unglaublich viel trainiert, definitiv immer mit dieser Line im Hinterkopf.
Schließlich wurden die Jungs von Slackline-Session ebenfalls gefragt und es wurde ernst. Wir fuhren Mitte Mai also nach München um einen ersten Testlauf zu versuchen. Alle möglichen Papiere wurden unterzeichnet, Sicherheitsmaterial und Schlüssel ausgegeben und der Spot erstmals aus Fixpunktperspektive betrachtet.



Der Aufbau erwies sich als überaus schwierig. Die Pylone sind nicht gleich hoch, so dass man sich auf einer Seite abseilen muss, Seil und Line blieben teils am Dach hängen, man hat nur wenig Platz (und das im 60° Winkel), unser Freund der Wind war wieder da, und so weiter und so weiter...
Nach 7 Stunden war es aber soweit, alles fertig inklusive wir. Also runter und eine kurze Pause machen. Dabei fing es allerdings an zu regnen und der Wind wurde nur noch schlimmer. Alex und Anatolij gingen nocheinmal rauf und hatten soetwas wie einen "Versuch". Keine Chance, frustriertes Abbauen.

Am 4. Juli kam nun der zweite Testlauf. Das Wetter war perfekt, der Aufbau besser bekannt und wir hatten diesmal einen Linegrip sowie 65m WhiteMagic im Gepäck, fast alles lief reibungslos. Dafür wurde klar, dass die Line 60,7m Länge aufwies und damit die längste UrbanHighline der Welt ist. Wir waren ohnehin alle angespannt, da man sich die komplette Zeit in unglaublich exponiertem Gelände bewegt und dann sollte man auch noch in diesem HighEnd-Bereich eine Slackline laufen...
14Uhr war also die Auslosung der Reihenfolge. Alex war zuerst dran. Für ihn wahrscheinlich nicht das beste Los, es war seine erste Highline seit April! Er hatte ein paar gute Versuche, blieb jedoch im ersten Drittel.
Danach kam Grischa. Wie immer tastete er sich vorsichtig an Line heran und wurde sehr schnell besser und souveräner. Bereits im 4. Versuch kam er auf die andere Seite und sicherte sich damit eine der wohl spektakulärsten Erstbegehungen überhaupt. Er kam im zweiten Versuch zurück und krönte das Ganze mit einem FreudenBudBounce!



Anatolij hatte den kürzesten Auftritt von allen. Im zweiten Go hin und sofort OS zurück. Starke Leistung.
Helmar war an der Reihe. Nervös, aber mit dem Wissen das es nach den anderen beiden möglich sein muss, erreichte auch er nach zahlreichen vorherigen Fehlversuchen die andere Seite. Zwei abgebrochene Sitzstarts später lief er zurück und ließ seinen Glückshormonen freien Lauf.
Alex musste nochmal ran. Nach vielen Motivationsrufen und harter Arbeit gab es den vierten FM des Tages..



Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall an die anderen beiden und ein dickes Danke an alle Beteiligten, die diese Line möglich gemacht haben!

Vom 30.07. bis 01.08. werden wir vorraussichtlich beim SportScheck Outdoor Festival im Olympiastadion teilnehmen und das Highlinen präsentieren. Vielen Dank nochmal extra an den Bayerischen Turnverband und die Olympia GmbH.

1 Kommentar:

  1. Vom 30.07. bis 01.08. werden wir vorraussichtlich beim SportScheck Outdoor Festival im Olympiastadion teilnehmen und das Highlinen ... sportscheckoutdoor.blogspot.de

    AntwortenLöschen