Montag, 12. Juli 2010

Berlin Longline-Meeting

Auf Einladung der ja mittlerweile sehr internationalen berliner Slacklineszene, fuhren wir ein weiteres Mal in die Hauptstadt. Geplant war ein Longlinetreffen im Treptower Park mit Lines jeglicher Hersteller und bis über 200m Länge.

Zuerst das gute Ergebnis:
Der Lasermesser ergab folgendes: 135m Nova Magic, 135m LongWay, 145m Gibbon Longline und sogar 100m vom neuen Rekord-Aeon von Landcruising waren am Start. Alle Bänder liefen sich extrem unterschiedlich, wobei die LongWay jedem Teilnehmer am meisten abverlangte. Mit 84g pro Meter war sie zurecht "die dicke Lilane". Grischa scheiterte nur an dieser Line, Helmar schaffte neben Janek und Lukas alle Lines FM, die NovaMagic sogar OS mit Umdrehen. Ausserdem hat wahrscheinlich jeder seinen persönlichen Schweißrekord gebrochen..


Jetzt die schlechten Neuigkeiten:
beim Versuch eine 210m Longline von Slackpro zu spannen, versagte vermutlich aufgrund der enormen Hitze der Kleber des Linegrip. Die Gummimatten lösten sich bei etwa 1,6t Vorspannung vom Metall, der Linegrip begann zu rutschen und zerstörte die Line. Fetzen flogen, Menschen fielen und unglücklicher Weise wurde ein Slackliner vom Linegrip in die Nieren getroffen. Die Diagnose im Krankenhaus, war zumindestens für uns relativ erleichternd. "Nur" eine schwere Prellung und nicht die besten Urinwerte werden für reichlich Schmerzen sorgen, aber von alleine wieder heilen. Gute Besserung!
SlackPro hatte einige Zeit im Vorraus eine Warnung rausgegeben, in dem genau dieser Problemfall geschildert wurde. Leider wurde hier zuwenig kommuniziert und wir haben den Hinweis nicht beachtet. Aktuell wird der Linegrip überarbeitet. Sobald der Vorfall besser untersucht und ausgewertet ist, wird es dazu auch in entsprechenden Foren und der Slackpro-Homepage Informationen geben.
Bis dahin wollen wir daraufhin hinweisen, den Linegrip bei über 30°C nicht mehr über 15kN zu belasten, wir lassen es vorerst definitv und warten auf "schlechtere" Zeiten...


Am nächsten Tag wollten Faith und Haley unbedingt die beiden Bunkerhighlines alleine aufbauen. Gesagt, getan, auch wenn mit der Zeit noch ein paar Helfer dazukamen. Die Temperaturen raubten Energie, die Stimmung war trotzdem gut und die Zuschauer bekamen jede Menge Highliner zu Gesicht.
Danke auf jeden Fall an die Organisatoren, auch fürs wohnen lassen und versorgen.
Es waren wie immer fast alle üblichen Verdächtigen da, für mehr Infos müsst ihr also nur die Linkliste durchklicken!

Falsche oder fehlende Informationen? Immer her mit Änderungen! Fotos werden folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen